Donnerstag, 17. Februar 2011

Sohn von Kim Jong-il ist Eric Claptons größter Fan?


Singapur:
Eric Clapton hat viele Fans, doch ein besonders eingefleischter Bewunderer stammt aus Pjöngjang. Kim Jong-chol, der zweite Sohn des nordkoreanischen "geliebten Führers" Kim Jong-il, scheut keine Kosten und Mühen, um den Musiker mit dem Spitznamen "Slowhand" so oft wie möglich live auf der Bühne zu erleben.
So wurde der 30-Jährige in dieser Woche in Singapur auf dem Konzert der Rocklegende gesichtet. Er hatte sich mit seiner Leibgarde und einigen Damen unter die Fans auf den VIP-Sitzen gemischt und jubelte seinem großen Idol zu. Mit Ohrring und ganz in Schwarz wiegte er sich entrückt zu den Gitarrensoli und fühlte sich "Wonderful tonight".
Von seinen Begleitern ließ er sich stolz vor der Bühne des Indoor-Stadions fotografieren. Als aber andere Zuschauer ihn selbst knipsen wollten, blockierten seine Leibwächter die Kameras. Jong-chol war inkognito hier.
Er soll als Junge ein Internat in der Schweiz besucht haben und galt eine Weile als designierter Nachfolger seines Vaters. 2002 hatte er den Diktator auf zahlreiche Inspektionsreisen begleitet. Gleichzeitig hatte der staatliche Propagandaapparat die Tugenden seiner Mutter gepriesen und somit den Weg an die Landesspitze für ihn geebnet. Doch die Kampagne endete so plötzlich, wie sie begonnen hatte. Gerüchten zufolge leidet Jong-chol wegen früheren Steroid-Missbrauchs an anormalen Testosteron-Werten und ist seinem Vater zu "mädchenhaft".
Anstatt sich also wie sein jüngerer Bruder Jong-un daheim auf die Pflichten eines Staatschefs vorzubereiten, kann er im Ausland die Puppen tanzen lassen. Er soll sich schon seit Anfang Februar in Singapur vergnügen und mit beiden Händen das Geld für Schmuck und Souvenirs ausgegeben haben. Bisher allerdings war er von den örtlichen Medien nicht erkannt worden.
Überhaupt ist der junge Mann ein wenig medienscheu. Das letzte Mal, dass er in der Öffentlichkeit aufgetaucht war, war 2006 in Deutschland gewesen - bei einem Eric-Clapton-Konzert.
Kim Jong-chol hatte den Sänger und Gitarristen sogar schon einmal für ein Konzert in Pjöngjang eingeladen. 2008 hatte die nordkoreanische Botschaft in England bei Clapton diesbezüglich angefragt. Bisher aber kam es nicht dazu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen